Geschäftsstelle Kreuzstrasse 84 64331 Weiterstadt Tel.: 06150 / 33 49 Fax: 06150 / 96 11 57 E-Mail Geschäftsstelle
Vogelschutz-und Zuchtverein Weiterstadt e.V. Mitglied im Vogelzüchterverband Rhein-Main (LV 04)  AZ - Ortsgruppe Darmstadt
Vogelschutz Unsere    Arbeiten    im    Vogel-    u.    Naturschutz    bestehen    im    wesentlichen    in    der Unterhaltung     der     vereinseigenen     Grundstücke,     wie     der     Streuobstwiese     in Schneppenhausen,   dem   1999   neu   angelegten   Feldgehölz   am   "schlimmen   Graben" sowie dem " Vogelschutz- und Lehrgehölz " im Braunshardter Tännchen. Ferner   werden   die   in   der   Gemarkung   verteilten   Nisthilfen   für   Vögel,   Fledermäuse   u. Insekten   betreut.   In   den   Wintermonaten   wird,   bei   entsprechender   Witterung,   eine fachgerechte Fütterung der überwinternden Singvögel durchgeführt.
Der    Teich    in    unserem    Vogelschutz-    und    Lehr- gehölz    bietet    vielen    Tieren    und    Pflanzen    einen Lebensraum. An   Tieren   kann   man   hier   neben   dem   Grasfrosch und    der    Erdkröte,    verschiedene    Libellenarten sowie    Fische    z.B.    Stichling    und    Moderlieschen beobachten. Desweiteren   sind   die   verschiedensten   Arten   von Nisthilfen      auf      dem      Gelände      verteilt.      Die Reisighaufen   bieten   nicht   nur   Brutmöglichkeiten für   Vögel   (z.B.   Zaunkönig)   sondern   dienen   auch als Unterschlupf für andere Tiere.
Wenn Sie mehr über unsere Arbeit wissen möchten besuchen Sie uns an unserem Tag der offenen Tür oder an der Vogelschau oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung
..