Geschäftsstelle Kreuzstrasse 84 64331 Weiterstadt Tel.: 06150 / 33 49 Fax: 06150 / 96 11 57 E-Mail Geschäftsstelle
Vogelschutz-und Zuchtverein Weiterstadt e.V. Mitglied im Vogelzüchterverband Rhein-Main (LV 04)  AZ - Ortsgruppe Darmstadt
Haltung und Zucht der Positurkanarienrasse „Nordholländer“   Kurzbeschreibung der Rasse: Bei der genannten Rasse handelt es sich um eine Frisé- Kanarienrasse,    welche    auf    die    drei    Grundfrisuren,    die Rückenfrisur    (Mantel),    die    Brustfrisur    (Jabot)    sowie    die Stützfedern     (Flanken)     beschränkt     ist.     Die     restlichen Körperteile sollen glattbefiedert sein. Diese   Kanarienrasse   mit   einer   Größe   von   17-18   cm   ist   in allen Farben, einschließlich rot zugelassen.
Zuchtvorbereitung:  Bereits    ab    Weihnachten    werden    die    für    die    Zucht    vorgesehen    Zuchtpaare    in    die Zuchtboxen   gesetzt,   wobei   hier   die   Gefiederstruktur   von   zart   bis   weich   unbedingt   zu berücksichtigen ist. Ab   diesem   Zeitpunkt   nehme   ich   bereits   eine   Lichtverlängerung   mittels   Zeitschaltuhr von     wöchentlich     einer     halben     Stunde     vor,     so     dass     ich     Ende     Januar     eine Beleuchtungszeit von 15 Stunden (6.oo – 21.oo Uhr) erreicht habe. Während dieser Zeit wird auch die Raumtemperatur auf 18 bis 20 Grad C erhöht. Alle   Vögel   bekamen,   um   eine   bessere   Befruchtung   zu   gewährleisten,   die   Federn   um den    Unterbauch    gekürzt.    In    dieser    Zeit    wird    regelmäßig    Chicoree    als    Grünzeug verfüttert. Fütterung während der Zucht: Währen   der   Zucht   bekommen   meine   Nordholländer   ein   Gemisch   aus   Cede-Eifutter einem gekochten Ei (auf ein ½ kg), sowie geriebenen Karotten. Hier ist besonders darauf zu achten, dass das Futter lediglich leicht angefeuchtet ist. Um   einen   größeren   Anreiz   zur   Fütterung   der   Jungtiere   zu   schaffen,   füge   ich   dem Aufzuchtfutter noch Traubenzucker bei. Ab   dem   30.   Tag   werden   die   Jungen   in   größere   Flugkäfige   gesetzt,   wobei   sie   hier   noch mit   einer   Kaffeemühle   zerkleinertes   Körnerfutter   bis   zur   endgültigen   Selbständigkeit bekommen. Eifutter wird bis zum Abschluss der Mauser regelmäßig dem Körnerfutter beigemischt. Als    Körnerfutter    wird    eine    handelsübliche    Positurkanarienmischung    ohne    Rübsen ganzjährig verfüttert. Um   eine   glatte   Mauser   zu   unterstützen,   wird   den   Vögeln   die   Gelegenheit   gegeben, regelmäßig zu baden. Nach   Abschluss   der   Mauser   sollte   eine   Impfung   gegen   Kanarienpocken   als   selbst- verständlich anzusehen sein.
Fotos & Text : Dirk Ludwig